[cmsmasters_row][cmsmasters_column data_width=“1/1″][cmsmasters_text]

Miteinander leben, voneinander lernen, gegenseitige Hilfe und Toleranz gegenüber dem Anderssein üben. Wir sehen die Bildung und Betreuung der Kinder als einen großen gegenseitigen und gemeinsamen Lernprozess.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer das Kind als individuelle Persönlichkeit, mit seinen Bedürfnissen und seinen Interessen.
Entsprechend seiner Entwicklung beteiligen wir die Kinder an den Entscheidungs-und Gestaltungsprozessen im Tagesablauf.
Uns ist die vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind, Eltern und Erzieherinnen sehr wichtig. Sie ist geprägt durch Wertschätzung und Akzeptanz.
Die Grundsätze der elementaren Bildung und Erziehung bilden im Brandenburgischen Bildungsplan einen Rahmen und finden im KiTa-Gesetz seine Beachtung.
Dieser gesetzlich vorgeschriebene Rahmen umfasst 6 Bildungsbereiche.

[/cmsmasters_text][cmsmasters_toggles mode=“toggle“ animation_delay=“0″][cmsmasters_toggle title=“Körper, Bewegung und Gesundheit“ color=“#02a491″]

Das Kind, wenn es erwachsen ist…

….kennt seinen Körper mit all seinen Stärken und Schwächen.
… geht mit seinen Körper verantwortungsvoll um.

Wir möchten, dass unsere Kinder Freude an verschiedenen Bewegungsarten, wie Laufen, Springen, Balancieren und Klettern entwickeln, dass Fähigkeiten, wie z. B. Mut, Ausdauer, Reaktionsvermögen, Sicherheit, Gleichgewichtssinn, Kameradschaft und Teamgeist sowie Durchsetzungsvermögen entwickeln und ausbauen. Wir möchten außerdem, dass die Kinder ein Bewusstsein für sich und ihren Körper, für gesunde Ernährung und eine gesunde Umwelt entwickeln.

[/cmsmasters_toggle][cmsmasters_toggle title=“Sprache, Kommunikation und Schriftkultur“ color=“#0187a3″]

Das Kind, wenn es erwachsen ist….

… nutzt die Sprache als Kommunikationsmittel.
… kennt die Vielfalt und Schönheit der Sprache und nutzt sie.

Wir möchten, dass unsere Kinder Freude an Sprech-und Sprachspielen und an schön gestalteter Sprache entwickeln, dass sie ihren Wortschatz erweitern und sich in zusammenhängender Rede äußern können

[/cmsmasters_toggle][cmsmasters_toggle title=“Musik“ color=“#f6c127″]

Das Kind , wenn es erwachsen ist…

… kennt die Musik als Erlebnis- und Ausdrucksmittel.
… kennt verschiedene Musikrichtungen.

Wir möchten, dass unsere Kinder Freude an Musik entwickeln, die unterschiedlichen Wirkungen von Musik erfahren und sie schöpferisch gestalten im Singen, rhythmischem Bewegen, Musizieren und ihre Empfindungen und Gefühle zum Ausdruck bringen

[/cmsmasters_toggle][cmsmasters_toggle title=“Darstellen und Gestalten“ color=“#f96c7e“]

Das Kind, wenn es erwachsen ist…

… kennt verschiedene künstlerische Darstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
… kann sich emotional kreativ und phantasievoll mit seiner Umwelt auseinandersetzen.

Wir möchten, dass unsere Kinder Verständnis für Farben und Formen entwickeln und vertiefen, so dass sie Fähigkeiten und Fertigkeiten im Malen, Formen, Kleben, Schneiden und Falten, sowie Interesse und Verständnis für Bilder, Plastiken u.a. künstlerische Werke entwickeln.

[/cmsmasters_toggle][cmsmasters_toggle title=“Mathematik und Naturwissenschaften“ color=“#5bc4da“]

Das Kind, wenn es erwachsen ist…

… kennt die Naturwissenschaften und ihre Zusammenhänge.
… hat Freude am Entdecken und am Finden von Lösungswegen.

Wir möchten, dass unsere Kinder Freude am Entdecken, Experimentieren, Forschen und Knobeln entwickeln, dass sie einen sicheren Umgang mit Zahlen, Mengen und Formen erlangen, dass sie selbst Antworten auf ihre Fragen finden und Interesse an allem Lebenden und Veränderbarem entwickeln.

[/cmsmasters_toggle][cmsmasters_toggle title=“Soziales Leben“ color=“#a7c850″]

Das Kind, wenn es erwachsen ist…

… kennt die gesellschaftlichen Normen und Regeln und handelt danach.
… ist einfühlsam sich selbst und anderen gegenüber.
… ist selbstbestimmend.

Wir möchten, dass unsere Kinder Eigensinn und Gemeinsinn entwickeln, dass sie freundschaftlich miteinander umgehen, sich gegenseitig helfen und achten und ehrlich zueinander sind. Wir möchten, dass sie Verständnis für andere Kinder aufbringen, Werte und religiöse Orientierungen akzeptieren und Weltanschauungen entwickeln.

[/cmsmasters_toggle][/cmsmasters_toggles][cmsmasters_text animation_delay=“0″]

 

Die Bildungsbereiche bestimmen keine im Erleben der Kinder abgrenzbaren Sachgebiete oder stellen Fächer im schulischen Sinn dar. Sie überschneiden sich und durchdringen den komplexen Alltag in der KiTa.Wir haben allgemeine Erziehungsziele für unsere KiTa formuliert.

[/cmsmasters_text][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row]