Das „Traumhaus“ in Rüdnitz stellt sich vor:

Eine Reise in die Vergangenheit, in die Gegenwart und ein Blick in die Zukunft

Die Kinderbetreuung in der Gemeinde Rüdnitz findet ihren Ursprung in den Anfängen der 50 er Jahre. Hier wurden hauptsächlich von den Erntehelferinnen etwa 15 Kinder im Erntekindergarten betreut. Der erste Kindergarten war in einem ehemaligen Bauernhof in Rüdnitz untergebracht. Es gab zeitweise jeweils im Dorf und in Albertshof einen Betriebskindergarten mit je einer Erzieherin. Anfang der 60er-Jahre musste der Kindergarten in Rüdnitz aus Sicherheitsgründen in eine ehemalige Gaststätte am Bahnhof umziehen. Zu dieser Zeit kamen etwas 32 Kinder in den Kindergarten. Im Jahre 1964 wurde wegen geringer Kinderzahl die Krippe in Rüdnitz nach Albertshof verlagert. Ab 1964 ging die Kinderzahl deutlich höher, so standen 48 Kindergartenplätze zur Verfügung, davon 14 Plätze in Albertshof. Im Jahre 1971 standen dem Kindergarten vier Gruppenräume zur Verfügung und hatte eine Kapazität von 34 Plätzen. Jedoch besuchten den Kindergarten etwa 29 Kinder. Dadurch ergab sich eine durchschnittliche Jahresbelegung von 28 Kindern. Früher bestand die Herausforderung darin, den Kindergarten mit Kindern zu füllen, so steht heute der Fachkräftemangel im Vordergrund. Bis zum Jahre 2001 war der Kindergarten noch an weiteren Standorten untergebracht wie zum Beispiel im heutigen Jugendklub Creatimus. Seit 2001 befindet sich der Kindergarten „Traumhaus“ am Standort Bahnhofstrasse 5 im ehemaligen Gemeindezentrum. Der Name Traumhaus entstand durch eine Befragung der Elternschaft. Die Kita Traumhaus hat eine Kapazität von 103 Plätzen. Es gibt fünf Kindergartengruppen und drei Krippengruppen. Die Kita verfügt über einen großen Bewegungsraum, der gleichzeitig auch für den Früh-und Spätdienst genutzt werden kann. Ein besonderes Highlight der Einrichtung ist die offene Cafeteria, hier können sich die Kinder wie an einem Buffet selbst bedienen. Das Traumhaus ist auch idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in die Natur oder für einen Ausflug mit der Bahn. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz mit jahreszeitlichen Projekten. Ein großes Projekt der Gemeinde Rüdnitz ist der Neubau einer Krippe an der Bahnhofstrasse. Es entsteht ein moderner Flachbau mit 60 Betreuungsplätzen. Wunsch ist es auch integrative Plätze zu schaffen, dies spiegelt sich in der Planung und Ausgestaltung der Krippe wieder. So sind die Räume großzügig und barrierefrei konzipiert. Jeder Gruppenraum hat einen eigenen Schlaf-und Badbereich. Voraussichtliche Fertigstellung im April 2024.