Die KiTa „Traumhaus“ befindet sich in der Bahnhofstraße von Rüdnitz.
In näherer Umgebung befinden sich ein öffentlicher Spielplatz, der Festplatz der Gemeinde, eine Bushaltestelle und die Regionalbahn, die Bibliothek und die Freiwillige Feuerwehr.

Der günstige Ausgangspunkt bietet uns Gelegenheit, den öffentlichen Spielplatz, sowie die Wege zu den Feldern und den angrenzenden Wald zu nutzen, ohne dass man längere Strecken zurücklegen muss.

Wir arbeiten in unserer KiTa nach dem Situationsansatz und favorisieren die jahreszeitliche Projektarbeit.

Unsere KiTa besteht aus 2 Häusern, die im Jahr 2010 durch einen Zwischenbau verbunden wurden. Im hinteren Haus II haben unsere Krippenkinder ihr Domizil. Hier stehen uns 4 Räume zur Verfügung, sowie ein großer Flur, Waschräume und Toiletten. Der Zwischenbau ist als Cafeteria eingerichtet. Zum Frühstück, Mittag und zum Vesper nehmen die Kindergartenkinder vom Haus I dort ihre Mahlzeiten ein. Dieser Raum kann auch für weitere Aktivitäten im gesamten Tagesablauf genutzt werden. Angrenzend an der Cafeteria befindet sich unser Bewegungsraum. Er wird auch täglich als Früh-und Spätdienstraum genutzt. Dazu wurden für die Kinder Spielmaterialien in einer Ecke zur Verfügung gestellt.

Im gesamten Tagesablauf bietet der Bewegungsraum Platz für sportliche Aktivitäten. Sportgeräte, wie Sprossenwand, Turnbank, Matten, Bälle, Kegel, Tücher und weitere kleine Sportutensilien machen Lust auf Bewegung. Im Haus I befinden sich auf der unteren Etage 2 Gruppenräume, die Küche, 2 Waschräume mit Toiletten sowie der Personal-und Materialraum.

Im Obergeschoss verfügen wir über 3 Gruppenräume mit 2 Waschräumen und Toiletten für den KiTa-Bereich.
Die Gesamtkapazität der KiTa an Plätzen beträgt 103, davon können 35 Krippenkinder bis zum 3. Lebensjahr im Haus II betreut werden.

Für den Krippenbereich und Kindergartenbereich stehen 2 separate Spielplätze zur Verfügung. Das Außengelände unseres Kindergartenbereiches bietet mit Sandkästen, Wipptieren, Balancierbalken, Wippe und Nestschaukel zahlreiche, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Im Jahr 2019 konnten wir unseren Außenbereich um ein neues Klettergerät, inklusive Rutsche, erweitern.

Das Team der Kita-Traumhaus:

R.Adler Leitung
C.Schurig  Ständig Stellvertretende Leiterin (kommissarisch)

Unser Team besteht aus zehn staatlich anerkannten Erzieherinnen und einem staatlich anerkannten Erzieher und einer Erzieherin in Teilzeitausbildung.

Folgende Qualifikationen bereichern unser Team:
– Sozialmanagerin
– 2 Fachkräfte für kompensatorische Sprachförderung
2 Facherzieher/-in für Inklusion und Integration
– 3 Praxisanleiter/-in
Musikalische Ausbildung

Unsere KiTa befindet sich in der Trägerschaft der Gemeinde Rüdnitz und wird verwaltet durch das Amt Biesenthal-Barnim.
Wir haben von 6:00 Uhr-17:15 Uhr geöffnet. Es gibt Schließzeiten im Jahr. Diese entnehmen Sie bitte dem „Kalender“.
Wir bieten die Vollverpflegung ihrer Kinder ab 01. Juli 2019 über die Fremdfirma Sunshine Catering an.
Die Reinigung der KiTa übernimmt ebenfalls eine Fremdfirma.