[cmsmasters_row][cmsmasters_column data_width=“1/1″][cmsmasters_text]
Das Spiel ist die Haupttätigkeit des Kindes. Es ist die zentrale Bildungstätigkeit der Kindheit, von der alle Bildungsbereiche berührt sind.
Das Spielen ist eine selbst bestimmte Tätigkeit mit allen Sinnen, in der Kinder ihre Lebenswelten konstruieren und die Wirklichkeit fantasievoll bearbeiten.
Im Spiel stellen sich die Kinder selbst Fragen und (er)finden ihre Antworten.
Es werden soziale Kontakte hergestellt und ausgebaut oder aber auch abgebrochen. Spielend entwickeln sie Selbstvertrauen, ergreifen Initiative und treffen Entscheidungen, begeistern andere für ihre eigenen Ideen. Sie lernen im Spiel Regeln verstehen, einhalten, verändern und neu erfinden. Im gesamten Tagesablauf haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen, ihre Erfahrungen und Erlebnisse einzubringen und mitzugestalten.
Es werden materielle Voraussetzungen geschaffen und Impulse gesetzt, so dass die Kinder ihrer Haupttätigkeit nachgehen können. Unbewusst im Spiel erleben sie die Gesetze der Natur, das soziale Leben und die anderen Bildungsbereiche. Themen der Kinder werden aufgegriffen und nach Interesse weitergeführt, in Zusammenarbeit mit den Erziehern und auch den Eltern. Dem Aufenthalt im Freien kommt hierbei auch eine große Bedeutung zu.
Das Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden gesunden Kindes, das dabei ist, die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehnisse und Situationen, Beobachtungen und Erlebnisse im wahrsten Sinn des Wortes zu begreifen.
Erstens ist das Spiel von ganz entscheidender Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung, zweitens ist das Spiel Nährboden für einen darauf aufbauenden Erwerb von notwendigen schulischen und beruflichen Fähigkeiten und drittens gibt es einen deutlichen Zusammenhang zwischen Spiel- und Schulfähigkeit.
Spielen bedeutet: Erwerb von Kompetenzen:
[/cmsmasters_text][cmsmasters_toggles mode=“accordion“ animation_delay=“0″][cmsmasters_toggle title=“im emotionalen Bereich“ color=“#a7c850″]
Erkennen, Erleben und Verarbeiten von Gefühlen; besseres Verarbeiten von Enttäuschungen und Versagungen; leichteres Ertragen von eindeutigen Situationen; geringere Aggressionsbereitschaft; stärker ausgeprägte Belastbarkeit; größere Ausdauer, Erleben einer größeren Zufriedenheit; ein gleichwertigeres Verhältnis der Grundgefühle Angst, Freude, Trauer, Wut.
[/cmsmasters_toggle][cmsmasters_toggle title=“im sozialen Bereich“ color=“#5bc4da“]
besseres Zuhören-Können bei Gesprächen; geringere Vorurteilsbildung anderen Menschen gegenüber: bessere Kooperationsbereitschaft; höheres Verantwortungsempfinden; höhere Regelakzeptanz, bessere Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten; intensivere Freundschaftspflege.
[/cmsmasters_toggle][cmsmasters_toggle title=“im motorischem Bereich“ color=“#f6c127″]
Kinder besitzen hier raschere Reaktionsfähigkeit, eine fließende Gesamtmotorik, eine bessere Auge-Hand- Koordination und eine differenziertere Grob-und Feinmotorik, eine besseres Balance-Empfinden für ihren Körper sowie eine gelungenere Absichtssteuerung.
[/cmsmasters_toggle][cmsmasters_toggle title=“im kognitiven Bereich“ color=“#f96c7e“]
zeigen ein besseres sinnverbundenes Denken (logisches Denken), eine höhere Konzentrationsfertigkeit, bessere Gedächtnisleistungen, eine höhere Wahrnehmungsoffenheit, einen differenzierteren Wortschatz, eine differenziertere Sprache, ein besseres Mengen-, Zahl-, Farb- und Formverständnis, eine größere Fantasie und ein klügeres Durchschauen von Manipulationsversuchen, Kinder lernen im Spiel also gerade die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die notwendig sind, ein selbständiges, selbstverantwortlicheres und teilautonomes Leben zu führen, Situationen zu entschlüsseln und mitzugestalten, Notwendigkeiten für ein soziales Verhalten zu erkennen und fremde sowie eigene Wünsche und Bedürfnisse miteinander abzuwägen Es ist erstaunlich, das also gerade das Spiel der Kinder die in ihnen liegenden Potentiale unterstützt und sie in der Lage sind, gerade die Fertigkeiten zu entwickeln, die auch für einen späteren Schulbesuch erforderlich sind.
[/cmsmasters_toggle][/cmsmasters_toggles][cmsmasters_text animation_delay=“0″]
Spielen ist Lernen.
[/cmsmasters_text][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row]