[cmsmasters_row data_width=“boxed“ data_padding_left=“3″ data_padding_right=“3″ data_top_style=“default“ data_bot_style=“default“ data_color=“default“ data_bg_position=“top center“ data_bg_repeat=“no-repeat“ data_bg_attachment=“scroll“ data_bg_size=“cover“ data_bg_parallax_ratio=“0.5″ data_padding_top=“0″ data_padding_bottom=“50″][cmsmasters_column data_width=“1/1″][cmsmasters_text animation_delay=“0″]

Farbenprojekt für Kinder im Alter von 2-3 Jahren
Die Welt ist rund und kunterbunt.
Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter weisen uns die Farben in der Natur den Weg durch das Jahr.

Ein Regenbogen durchbricht mit sechs verschiedenen Farben das Himmelsblau. Ein Sonnengelb stimmt uns heiter. Schwarz dagegen ist die Farbe der Traurigkeit.

Zeigt eine Ampel rotes Licht, bleiben wir stehen. Bei grünem Licht können wir gehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ampel in Buxtehude, Rom oder New York den Verkehr regelt.

Wir setzen mit Farben Zeichen, drücken unsere Gedanken, Gefühle oder eine Zugehörigkeit aus. (Kidsweb)

Das Ziel dabei war es, dass die Kinder ein Grundverständnis für Farben erlernen und sie mit allen Sinnen Begreifen (hierbei werde ich intensiv auf die 6 Farben des Regenbogens eingehen – rot, orange, gelb, grün, blau, lila)

Des Weiteren sollten die Kinder die Farben in unserer Umwelt entdecken und erkennen.

Vorbereitung

Im März wurden sämtliche Vorbereitungen zu diesem Thema getroffen.

Dazu zählen u.a.:

  • Farbkarten anlegen (+Gegenstände/Dinge/Formen werden in den typischen Farben ausgedruckt z.B. rote Erdbeere, grüne Wiese…)
  • Geschichten werden rausgesucht
  •  Krepppapier wird vorbereitet (Deko für den Raum)
  •  Verschiedene Materialien werden gesammelt (Strohhalme, Filz, Bast…)
  •  Farbmappen vorbereiten
  •  Blatt „Welche Farben kennen die Kinder?“
  •  Lieder raussuchen
  • AusmalbilderIm April fand ein Elternkaffee statt, dort wurde das Projekt vorgestellt. Die Eltern wurden mit einbezogen.

Ablaufplan

Ende April:

Als erstes wurden die Farbkenntnisse der Kinder dokumentiert.
„Welche Farben kennen die Kinder schon?“
Hierzu werde ich jedes Kind befragen.

Mai/Juni:

Über 8 Wochen wurden die 6 Farbe intensiv behandelt (+2 Wochen Formen). 1 Woche – 1 Farbe

Der Ablauf war immer gleich sein.

Montag: Die Kinder kamen mit der jeweiligen Farbe in die Kita (z.B. roter Pulli), im Morgenkreis kamen die Farbkarten zum Einsatz

Dienstag: Malen/Basteln in der jeweiligen Farbe

Mittwoch: Farbe in der Natur suchen

Donnerstag: Sport

Freitag: Spielzeug/Gegenstand in der jeweiligen Farbe von zu Hause mitbringen + Liederrunde

Auch das Obst wird hat eine Rolle gespielt (gelbe Banane, roter Apfel…)

Geschichten wurden vorgelesen.

Thema Formen:

2 Wochen lang wurden Angebote zum Thema Formen gemacht.
Welche Formen kennen sie?

  • Wir suchen Formen in der Natur
  • Wir legen Formen (z.B. Haus)
  • Wir suchen Formen im Gruppenraum
  • Formen zeichnen/malenJuli-Oktober:

Diese Angebote wurden durchgeführt:

  • Bodypainting
  • Farben sortieren
  • Gegenstände finden
  • Wasser färben (Experiment)
  • Blumen bekleben
  • Farbwürfel
  • Tanzen mit bunten Tüchern
  • Fädeln
  • Handabdrücke
  • Klatschbilder
  • Kreide malen (daraus ein Spiel: auf die jeweilige Farbe springen)
  • Kneten
  • Farbige Tücher werden mit leichten Stoff gefüllt (Reis) – werfen
  • Anwendung verschiedener Techniken (Pustetechnik, Fließtechnik, Stempeltechnik, Spritztechnik)
  • Fingerspiel/Lieder
  • Spielen mit Lego (Rote Bausteine sortieren – Turm bauen)
  • Ausmalbilder
  • Puppen basteln (Rita Rot, Gabi Gelb, Bruno Blau…)
  • Memory erstellen

Ergebnisse

Jedes Kind legte eine Farbmappe an. Die gesammelten Kunstwerke und Materialien wurden in diese Farbmappe einsortiert. Am Ende des Projektes bekamen die Kinder ihre Mappe mit nach Hause.

Als Abschluss wurde ein großer Regenbogen gebastelt, verschieden Techniken sind dabei eingeflossen (1 Farbe- Pinsel, 1 Farbe- kleben, 1 Farbe – Playmais, 1 Farbe- Pustetechnik, 1 Farbe – Spritztechnik und 1 Farbe – Stempeltechnik).

Am Ende des Projektes wurden ich die Kinder nochmal nach den Farben befragt. So entstand ein Vergleich mit der Befragung am Anfang des Projektes.

Bildungsbereiche

Mathematik/Naturwissenschaft
Spaziergänge – Farben in der Natur suchen

Darstellen/Gestalten
Basteln; Malen mit Stiften, Kreide, Fingerfarbe

Körper/Bewegung/Gesundheit
Tanzen mit bunten Tüchern; Schwungtuch; bunte Bälle kommen zum Einsatz; Obstpause

Musik
Fingerspiele; Bewegungslieder; Lieder

Sprache/Kommunikation/Schriftkultur
Bilderbücher anschauen und darüber reden; Geschichten vorlesen; Im Morgenkreis miteinander reden

Soziales Leben
Gemeinschaftliches Projekt; Zusammen Farben entdecken; miteinander spielen, reden

Sinne

Die Kinder sollten das Thema „Farbe“ auch mit allen Sinnen Begreifen.

Kinder möchten alles anfassen und spüren, wie sich etwas anfühlt. Bevor die Kinder die Farben mit Pinsel verarbeiteten, erhielten sie die Möglichkeit, Fingerfarbe mit den Händen zu spüren.

Z.B. Sehen wir die Farben, wir hören Lieder, wir können die Farbe fühlen, wir schmecken Farbe (Obst) und wir riechen an bunten Blumen.

Weiterführende Projekte

Das Thema „Farbe“ kann man super ausbauen. Z.B. geht man näher auf den Regenbogen ein (Wie entsteht er?). Auch „Mischfarben“ könnte man intensiver betrachten.

Dieses Projekt entstand mit den Ideen aus der Internetseite www.kidsweb.de
Einige Inhalte finden Sie auch der Internetseite.

[/cmsmasters_text][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row][cmsmasters_row data_padding_bottom=“50″ data_padding_top=“0″ data_bg_parallax_ratio=“0.5″ data_bg_size=“cover“ data_bg_attachment=“scroll“ data_bg_repeat=“no-repeat“ data_bg_position=“top center“ data_color=“default“ data_bot_style=“default“ data_top_style=“default“ data_padding_right=“3″ data_padding_left=“3″ data_width=“boxed“][cmsmasters_column data_width=“1/1″][cmsmasters_gallery layout=“slider“ image_size_slider=“full“ slider_effect=“slide“ slider_autoplay=“true“ slider_slideshow_speed=“7″ slider_animation_speed=“600″ slider_pause_on_hover=“true“ slider_rewind=“true“ slider_rewind_speed=“1000″ slider_nav_control=“true“ slider_nav_arrow=“true“ animation_delay=“0″]8484|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-orange-150×150.jpg,8474|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-bunte-kinder-150×150.jpg,8483|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-memory-150×150.jpg,8488|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-rote-luftballons-150×150.jpg,8487|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-rosarot-150×150.jpg,8490|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-spritztechnik-2-150×150.jpg,8480|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-kaefer-150×150.jpg,8481|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-kugelbilder-150×150.jpg,8475|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-bunte-knoepfe-150×150.jpg,8477|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-farbe-gelb-150×150.jpg,8489|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-sortierung-farben-150×150.jpg,8469|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-baustein-legen-150×150.jpg,8470|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-blaue-luftballons-150×150.jpg,8491|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-spritztechnik-150×150.jpg,8471|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-blumen-basteln-150×150.jpg,8472|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-buecher-150×150.jpg,8473|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-bunte-beander-150×150.jpg,8485|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-regenbogenhand-150×150.jpg,8476|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-bunte-luftballons-150×150.jpg,8478|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-farbmappe-150×150.jpg,8479|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-formenwuerfel-150×150.jpg,8482|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-medallie-150×150.jpg,8486|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-regenbogenland-regenbogenkuchen-150×150.jpg[/cmsmasters_gallery][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row]