[cmsmasters_row data_padding_bottom=“50″ data_padding_top=“0″ data_bg_parallax_ratio=“0.5″ data_bg_size=“cover“ data_bg_attachment=“scroll“ data_bg_repeat=“no-repeat“ data_bg_position=“top center“ data_color=“default“ data_bot_style=“default“ data_top_style=“default“ data_padding_right=“3″ data_padding_left=“3″ data_width=“boxed“][cmsmasters_column data_width=“1/1″][cmsmasters_text animation_delay=“0″]

So entstand JolinchenKids….

Für die AOK-Die Gesundheitskasse sind Prävention und Gesundheitsförderung wichtige Schwerpunktthemen. Aufgrund des beschriebenen Potentials, das hierbei in der Kindheit liegt, engagiert sich die AOK bereits seit vielen Jahren besonders stark im Bereich der Gesundheitsförderung von Kindern.
Im Rahmen der eigens dafür gegründeten Initiative „Gesunde Kinder-gesunde Zukunft“setzt die Gesundheitskasse vor allem auf langfristig angelegte Angebote, die gemeinsam mit den Kindern und den für sie wichtigen Bezugspersonen Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen umgesetzt werden. Allein im Vorschulbereich konnte die AOK mit den Angeboten von „Gesunde Kinder-gesunde Zukunft“ bereits mehr als 5000 KiTas und über 300000 Familien in ganz Deutschland für das Thema Gesundheit gewinnen.
( Auszug aus „Gesundheit entdecken in der KiTa“….)

JolinchenKids ist ein Gesundheitsförderprogramm bestehend aus 5 Modulen. Die Inhalte dieses Programmes können flexibel an die KiTa und deren Schwerpunktarbeit angepasst werden.
Die 5 Module umfassen:

ERNÄHRUNG

Folgende Bausteine sind enthalten:
Die Schulung der ErzieherInnen, ein Leitfaden für die Arbeit und Umsetzung, eine übersichtliche Kartenbox „ Gesund-und lecker-Land“, geplante Elternaktionen, Newsletter und der Drachenzug

BEWEGUNG

Folgende Bausteine sind enthalten:
Die Schulung der ErzieherInnen, ein Leitfaden für die Arbeit und Umsetzung, eine
übersichtliche Kartenbox „Fitmach-Dschungel“

SEELISCHES WOHLBEFINDEN

Folgende Bausteine sind enthalten:
Die Schulung der ErzieherInnen, ein Leitfaden für die Arbeit und Umsetzung, eine
übersichtliche Kartenbox „Insel fühl mich gut“

ELTERNPARTIZIPATION

Folgende Bausteine sind enthalten:
Die Schulung der ErzieherInnen, ein Leitfaden für die Arbeit und Umsetzung, Elternaktionen und eine „Flaschenpost“

ERZIEHERINNENGESUNDHEIT

Folgende Bausteine sind enthalten:
Die Schulung der ErzieherInnen, ein Leitfaden, Workshop, Kurs-und Beratungsangebote

Im Jahr 2015 begonnen wir mit dem JolinchenKids-Projekt. Im Vorfeld wurden KiTa-Leiterinnen aus dem Barnim zu einer Schulung und zur Vorstellung dieses Projektes eingeladen.
Dort erfuhren wir welche Möglichkeiten und Voraussetzungen nötig wären, um mit dem Projekt zu starten.
In einer Elternversammlung hat Frau Kosse als Projektleiterin den Eltern die einzelnen Module vorgestellt.
Gemeinsam mit den Eltern der damals 3jährigen Kinder wurde dann im November mit dem ersten Modul , der Ernährung begonnen. Es hat sehr viel Spass gemacht. Die Kinder lernten Jolinchen, das Drachenkind kennen, das von nun an jeden Tag die Kinder begleiten würde.
Die Kinder gingen mit Jolinchen auf Entdeckungsreise, erkundeten im großen Lebensmitteldschungel , welche Lebensmittel für eine gesunde Ernährung, gesundes Wachstum nötig und wichtig sind. Wir haben unseren täglichen Obst-und Gemüseteller als „BUNTEN GARTEN“ getauft und die Getränkestation als „TRINKOASE“ gekennzeichnet. So ganz „nebenbei“ wurde die Ernährungspyramide den Kindern verständlich gemacht. Dieses wurde anschaulich in dem Drachenzug, einer Holzeisenbahn mit 6 verschiedenen bunt gemalten Anhängern, erklärt. Die Anhänger waren grün, gelb und rot und verschieden groß…Die farblich gestalteten Waggongs des Drachenzuges symbolisiert die Ampelfarben auf den Lebensmittelverpackungen; (grün steht für :sehr gut und gesund, gelb steht auch für gesund-aber in Maßen und rot steht für nicht so gesund und nur ab und zu genießen). Die Eltern waren in den Projektwochen stark gefragt. Gemeinsam mit der Post von Jolinchen wurden die einzelnen Anhänger befüllt. Natürlich blieb es nicht nur beim Befüllen, nein es wurde auch verkostet.
Das 2. und 3. Modul ging fließend in einander. Unseren Bewegungsraum konnten wir gut in den „Fitmach-Dschungel“ umfunktionieren. Anspannung ( Mitmach-Dschungel)und Entspannung (Insel fühl mich gut) stand dann auf der Tagesordnung. In den von der AOK bereitgestellten Kartenboxen sind viele tolle Anregungen zu finden, die dieses Projekt begleiteten.
Die Eltern wiederum wurden auf dem Laufenden gehalten, bekamen Jolinchen-Post und konnten sich an Elternaktionen beteiligen.
Wir ErzieherInnen nahmen an unserem Fortbildungstag im Jahr 2017 das Kursangebot
der AOK zur ErzieherInnengesundheit wahr und bildeten uns weiter.

Dieses Projekt wird auch weiterhin verfolgt im nächsten Jahr werden wir von Neuem
starten.

[/cmsmasters_text][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row][cmsmasters_row data_padding_bottom=“50″ data_padding_top=“0″ data_bg_parallax_ratio=“0.5″ data_bg_size=“cover“ data_bg_attachment=“scroll“ data_bg_repeat=“no-repeat“ data_bg_position=“top center“ data_color=“default“ data_bot_style=“default“ data_top_style=“default“ data_padding_right=“3″ data_padding_left=“3″ data_width=“boxed“][cmsmasters_column data_width=“1/1″][cmsmasters_gallery layout=“slider“ image_size_slider=“full“ slider_effect=“slide“ slider_nav_control=“true“ slider_nav_arrow=“true“ animation_delay=“0″]8452|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-jolinchen-material-150×150.jpg,8457|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-jolinchen-trinkoase-150×150.jpg,8451|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-jolinchen-gruppe-150×150.jpg,8454|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-jolinchen-obst-gemuese-150×150.jpg,8453|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-jolinchen-milchspeisen-150×150.jpg,8455|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-jolinchen-oele-fette-150×150.jpg,8456|https://kita-traumhaus.de/wp-content/uploads/2018/11/projekt-jolinchen-suessigkeiten-150×150.jpg[/cmsmasters_gallery][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row]