Es ist uns wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder sich sicher fühlen, ihre Meinung frei zu äußern. Dazu gehört auch, dass die Erzieher/innen aktiv zuhören, Fragen stellen und die Kinder in Entscheidungsprozesse einbeziehen.

Ein Beispiel für die praktische Umsetzung ist die regelmäßige Durchführung von Gruppenversammlungen (z. B im Morgenkreis) in denen die Kinder (Alltags)Themen besprechen, Vorschläge machen und gemeinsam Entscheidungen treffen.

Wichtig ist es uns eine Balance zu finden und alle Kinder einzubeziehen.

Als Fachkräfte sehen wir es als unsere Aufgabe, Partizipation gezielt zu fördern und Kinder dahingehend in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Ein wichtiger Aspekt der Partizipation ist die Möglichkeit für Kinder Beschwerden zu äußern. Unsere Kinder sollen sich sicher fühlen, ihre Anliegen und Probleme anzusprechen.

Wie setzen wir das um?

  • Wir schaffen einen sicheren Rahmen, in der Beschwerden angstfrei geäußert werden können und mit Wertschätzung, Respekt und Professionalität aufgenommen und transparent bearbeitet werden.
  • Wir wünschen uns eine offene Gesprächskultur.
  • Nur wenn die Kinder über ihre Rechte zur Beschwerdeäußerung Bescheid wissen, haben sie auch die Möglichkeit diese zu nutzen.
  • Unsere Erzieher/innen nehmen die Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen der Kinder sensibel wahr, greifen ein, unterstützen und Fragen nach.
  • Wir nehmen die Kinder und deren Anliegen ernst, wenn sie Unmut und/oder Unzufriedenheit durch Ausdrucksformen wie weinen, zurückziehen usw. zeigen.
  • Wir bestärken die Kinder darin die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen und anzuerkennen.
  • Wir sind positive Vorbilder und reflektieren unsere Arbeit und unsere eigenen Bedürfnisse außerdem sind wir Vorbilder im Umgang mit Beschwerden.
  • Auch Erzieher/innen machen Fehler.
  • Kinder in unserer Einrichtung dürfen sich beschweren, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen, wenn sie das Gefühl haben ihre Bedürfnisse werden nicht (ausreichend) wahrgenommen, über das Verhalten der pädagogischen Fachkräfte und über alle Belange ihren Alltag betreffend (Essenplan usw.).

Beschwerden werden von uns wertfrei aufgenommen und nicht persönlich bewertet.